Sonntag, 07.12.2025

Hermann-Ehlers-Schule belegt zweiten Platz beim Schulradeln Hessen mit 404,7 Kilometern pro Teilnehmendem

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://wnn-online.de
Wiesbaden im Blick. Aktuell, unabhängig, nah.

Die Hermann-Ehlers-Schule aus Wiesbaden hat beim landesweiten Wettbewerb Schulradeln Hessen 2025 in der Kategorie Kilometer pro Teilnehmendem den zweiten Platz belegt. Die Schülerinnen und Schüler legten innerhalb von drei Wochen im Mittel 404,7 Kilometer pro Person zurück. Die Auszeichnung wurde am 28. November im Landeshaus Wiesbaden übergeben.

Preisverleihung und Anerkennung

Die Ehrung nahm Verkehrsminister Kaweh Mansoori vor. Begleitet wurde die Delegation der Hermann-Ehlers-Schule von Wiesbadens Umwelt und Verkehrsdezernent Andreas Kowol. Kowol würdigte die Leistung der Kinder und Jugendlichen und betonte, dass nachhaltige und selbstständige Mobilität für die Stadt eine wichtige Rolle spiele. Er zeigte sich erfreut über das Engagement der Schülerinnen und Schüler und die Art, wie das Thema vor Ort gelebt werde.

Vertreterinnen der Schule bei der Preisverleihung waren Verena Stoll, Johanna Schrieder und Nadine Wigger.

Wettbewerbszahlen und Rekord

Hessenweit beteiligten sich nach Angaben der Veranstalter mehr als 29 000 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb. Zusammen wurden rund 3,2 Millionen Kilometer erradelt, was einen neuen Rekord darstellt. Bewertet werden beim Schulradeln verschiedene Kategorien, unter anderem Gesamtkilometer, das groesste Team und kreative Aktionen rund ums Rad.

Zielsetzung und organisatorischer Hintergrund

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern und soll innerhalb von drei Wochen Anreize schaffen, das Fahrrad als alltagstaugliches Verkehrsmittel zu nutzen. Schulradeln wurde 2015 als gemeinsame Initiative der Gesellschaft für integriertes Verkehrs und Mobilitätsmanagement Region Frankfurt RheinMain, des Klima Buendnis Services und der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilitaet ins Leben gerufen.

Die Platzierung der Hermann-Ehlers-Schule unterstreicht nach Ansicht der Stadt die lokale Bedeutung der Fahrradmobilitaet und das Interesse junger Menschen an nachhaltigen Verkehrsformen.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles