Donnerstag, 29.01.2026

Von Bach bis Korngold: Studierende der Wiesbadener Musikakademie gestalten Klavierabend

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://wnn-online.de
Wiesbaden im Blick. Aktuell, unabhängig, nah.

Am Donnerstag, 29. Januar, um 19 Uhr gastieren Studierende der Klavierklasse von Prof. Franz Vorraber im Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16. Der Konzertabend bietet ein Programm, das von der Barockzeit bis in die Moderne reicht und die Bandbreite aktueller künstlerischer Arbeit an der Wiesbadener Musikakademie zeigt. Der Eintritt ist frei.

Programm und Werke

Auf dem Programm stehen zentrale Werke der Klavierliteratur. Zu hören sind unter anderem die Englische Suite a-Moll von Johann Sebastian Bach sowie seine Chromatische Fantasie und Fuge. Ergänzt wird das Barockrepertoire durch Kompositionen von Mozart und Schubert sowie durch Stücke von Frédéric Chopin und Sergei Prokofjew.

Der Abend enthält darüber hinaus Préludes von George Gershwin und Klavierstücke von Franz Vorraber. Den Abschluss bildet Erich Wolfgang Korngolds G’schichten von Strauß op. 21.

Studierende und künstlerischer Kontext

Die Aufführungen werden von Studierenden der Klavierklasse von Prof. Franz Vorraber übernommen. Die Auswahl der Werke soll einen Einblick in die klangliche Vielfalt des Klavierrepertoires geben und die derzeitigen künstlerischen Aktivitäten der Musikakademie in Wiesbaden sichtbar machen. Die Veranstaltung ist als Forum für junge Pianistinnen und Pianisten konzipiert, um Aufführungspraxis und Programmgestaltung zu erproben.

Praktische Hinweise

Das Konzert beginnt am 29. Januar um 19 Uhr im Kulturforum Wiesbaden, Friedrichstraße 16. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Weitere Informationen sind bei der Wiesbadener Musikakademie erhältlich.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles