Der künstlerische Nachlass von Loriot, alias Vicco von Bülow, hat seinen Weg nach Frankfurt am Main gefunden. Zu den wertvollen Exponaten gehören Skizzen, eine Sammlung von Schallplatten und Pfeifen. Das Caricatura Museum für Komische Kunst präsentiert stolz diese einzigartigen Stücke. Besonders hervorzuheben ist die Übernahme von Loriots Schreibtisch und persönlichen Gegenständen durch das Museum, eine Entscheidung, die erst nach seinem Tod getroffen wurde.
Die Beziehung zur Familie von Bülow ist durch eine erfolgreiche Ausstellung zum 100. Geburtstag von Loriot in Frankfurt weiter gewachsen. Diese Verlagerung des Nachlasses markiert einen bedeutenden Schritt in der Bewahrung und Präsentation des künstlerischen Erbes. Die enge Kooperation mit dem Caricatura Museum und das zunehmende Engagement der Familie von Bülow verdeutlichen die Anerkennung und Wertschätzung für Loriots Werk und Erbe.
Auch interessant:
- Museumsdorf Mödlareuth: Entdecke die Geschichte der innerdeutschen Teilung aus ungewöhnlichen Perspektiven
- Vom ‚Spielbergle aus Sindelfingen‘ zum Hollywood-Pionier: Die faszinierende Karriere des deutschen Regisseurs Roland Emmerich
- Russlands Kultur des Krieges: Ein Liebesdrama und die Mobilisierung von oben

