Sonntag, 07.12.2025

Peter Stamm liest aus neuem Erzählband in Wiesbaden

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://wnn-online.de
Wiesbaden im Blick. Aktuell, unabhängig, nah.

Der Schweizer Schriftsteller Peter Stamm stellt am Donnerstag, 11. Dezember, seinen neuen Erzählband Auf ganz dünnem Eis im Literaturhaus Villa Clementine in Wiesbaden vor. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Moderiert wird der Abend von dem Journalisten Christoph Schröder, der für die Sueddeutsche Zeitung und Die Zeit schreibt.

Das Buch und seine Motive

Stamms Sammlung umfasst neun Geschichten, die vom Bodensee bis nach Bottrop führen. Die Figuren sind unterschiedlich: ein Skilehrer, eine Schauspielerin, Teilnehmende eines Trainings fuer eine Marsmission. Trotz der Vielfalt ordnen sich die Erzaehlungen laut Verlag in das bekannte literarische Spektrum des Autors ein. Wiederkehrende Themen sind innere Leere und die Suche nach Nähe. In vielen Szenen sei es vor allem die Stille, die Bedeutung trage, wenn Figuren ausbrechen und sich neu orientieren müssen.

Praktische Hinweise zur Veranstaltung

Die Veranstaltung findet im Literaturhaus Villa Clementine, Frankfurter Straße 1, statt. Veranstalter sind das Literaturhaus Villa Clementine und das Kulturamt Wiesbaden. Vor Ort werden Tee, Glühwein und Waffeln angeboten.

Karten sind im Vorverkauf für 12 Euro, ermäßigt 9 Euro, erhältlich bei der Tourist Information Wiesbaden, Marktplatz 1, Telefon (0611) 1729930, sowie online über die Website des Literaturhauses www.wiesbaden.de/literaturhaus. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro, ermäßigt 11 Euro. Aufpreise durch Vorverkaufsgebühren können anfallen.

Zum Autor

Peter Stamm zählt zu den bekanntesten Gegenwartsautoren der Schweiz. Sein Werk umfasst Prosa, Hörspiele und Theaterstücke. Er wurde mehrfach ausgezeichnet. 2004 hatte er die erste Poetikdozentur der Hochschule RheinMain und des Kulturamts Wiesbaden inne. 2021 war er Gastgeber der Wiesbadener Literaturtage.

Quelle anzeigen

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles