Montag, 01.09.2025

Kulturfestival in Berlin setzt Zeichen gegen Obdachlosigkeit: Hinschauen und Handeln!

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://wnn-online.de
Wiesbaden im Blick. Aktuell, unabhängig, nah.

In Berlin hat ein Kulturfestival zum Thema Obdach- und Wohnungslosigkeit begonnen, um auf die steigende Anzahl von Betroffenen aufmerksam zu machen und die Gesellschaft zu sensibilisieren.

Das Festival ‚Hinschauen‘ wurde von Schauspieler und Regisseur Martin Heesch ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit auf Obdachlosigkeit zu lenken. In Deutschland waren zum Stichtag 31. Januar 2025 474.700 Menschen wohnungslos und in Notunterkünften untergebracht. Zusätzlich leben rund 47.300 Menschen auf der Straße oder in Behelfsunterkünften, und etwa 60.400 sind verdeckt wohnungslos.

Das Kulturfestival beinhaltet vielfältige Aktivitäten wie eine Audioinstallation, Theaterperformance, Kunstausstellung, Straßenmusikfestival, Podiumsdiskussion und eine Friseuraktion. Ein besonderes Theaterstück mit dem Titel ‚Hänsel und Gretel – im Ernst jetzt?!‘ thematisiert Obdachlosigkeit und Gewalt gegen Kinder.

Das Festival ‚Hinschauen‘ bietet somit verschiedene künstlerische und informative Programme, um die Öffentlichkeit über das drängende Thema der Wohnungslosigkeit aufzuklären und die Menschen zu sensibilisieren, nicht wegzuschauen.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles