Montag, 20.10.2025

DAX strebt trotz schwachem September aufwärts: Positive Signale für Jahresendrally

Empfohlen

redaktion
redaktionhttps://wnn-online.de
Wiesbaden im Blick. Aktuell, unabhängig, nah.

Der Börsenmonat September verzeichnet eine negative Performance, wobei zum Monatsende noch Kursgewinne möglich sind. Die Hoffnungen der Anleger ruhen nun auf dem Oktober, der traditionell eine Jahresendrally einläuten könnte.

Der DAX liegt aktuell im September mit einem leichten Minus von 0,7 Prozent. Trotz dieser Entwicklung lässt der Blick auf den Kalender die Erwartung aufkommen, dass im Oktober positive Kursbewegungen eintreten könnten. Ein Chefstratege prognostiziert zudem einen leichten Anstieg der Verbraucherpreise, während positive Signale aus der Charttechnik dem DAX zusätzlichen Auftrieb geben.

Ein wichtiger Faktor, der die zukünftige Entwicklung beeinflussen könnte, ist der kürzlich veröffentlichte US-Arbeitsmarktbericht. Dieser Bericht hat auch Auswirkungen auf die Notenbankpolitik und somit auf die gesamte Marktsituation. Der Goldpreis erreicht derweil ein Rekordhoch, während die Ölpreise nach erstmals fließendem Rohöl von Kurdistan in die Türkei leicht gesunken sind.

Besonders interessant ist der Fokus auf Unternehmen wie Lufthansa, die Personalabbau-Pläne angekündigt haben, sowie Vonovia, das als potenzieller Betreiber von Soldatenwohnungen betrachtet wird. Diese Entwicklungen spiegeln die Vielschichtigkeit und die potenziellen Einflüsse auf den Aktienmarkt wider.

Trotz des schwächeren Septembers zeichnet sich im Oktober eine potenziell positive Entwicklung ab. Faktoren wie die US-Arbeitsmarktdaten, der Goldpreis und Unternehmensentscheidungen wie bei Lufthansa und Vonovia könnten die Märkte entscheidend beeinflussen. Die Anleger dürfen gespannt sein auf die weitere Entwicklung in den kommenden Wochen, die auch Auswirkungen auf eine mögliche Jahresendrally haben könnte.

Weiterlesen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelles